- Wir haben keine Hinweise darauf, dass Coronavirus bei Menschen mit Epilepsie Anfälle auslösen kann.
- Antiepileptika niemals ohne ärztlichen Rat eines Neurologen absetzen.
- Familien und PatientInnen sollten es vermeiden, Notaufnahmen aufzusuchen, und alle Krankenhausbesuche zu verschieben, sofern dies nicht unbedingt erforderlich ist, um das Risiko einer Infektion zu vermeiden.
- Rufen Sie bei Bedarf Ihren Hausarzt oder Ihren Epilepsie- Facharzt an. Personen mit Epilepsie sind nicht häufiger mit dem Virus infiziert. Derzeit gibt es keine Informationen darüber, dass Menschen mit Epilepsie stärker von COVID-19 betroffen sind als Menschen ohne gesundheitliche Probleme.
- Wenn Sie zu Hause einen längeren Anfall haben, zögern Sie nicht, Notfallmedikamente früher als gewöhnlich zu verwenden (z. B. nach 2-3 Minuten eines anhaltenden tonisch-klonischen Anfalls).
- Einige sehr seltene Formen der Epilepsie (Rasmussen; Elektrischer Status Epilepticus im Schlaf), die manchmal mit Arzneimitteln behandelt werden, die auch das Immunsystem beeinflussen (z. B. ACTH, Steroide, Immuntherapien), haben möglicherweise ein höheres Risiko, schwerwiegendere Symptome mit Viruserkrankungen zu entwickeln.
Diese Arzneimittel sollten jedoch NICHT unterbrochen werden. Die strikte Einhaltung zusätzlicher Maßnahmen zur sozialen Distanzierung sollte ausreichen. Wenn Sie besorgt sind, rufen Sie Ihren Epilepsie- Facharzt an. - Bei einigen Epilepsiesyndromen, bei denen Anfälle durch Fieber hervorgerufen werden können, sollten die üblichen Vorsichtsmaßnahmen getroffen werden. Paracetamol kann verwendet werden – es gab Hinweise darauf, dass Ibuprofen die Coronavirus-Infektion erleichtern oder verschlimmern könnte, und obwohl es keine eindeutigen Beweise dafür gibt, kann es ratsam sein, dies zu vermeiden, bis weitere Daten verfügbar sind.
- Menschen mit Epilepsie haben möglicherweise andere medizinische Probleme, die ein höheres Risiko für die Entwicklung schwererer Symptome mit COVID-19 darstellen können. Zum Beispiel Menschen mit eingeschränkter Mobilität, Atemwegserkrankungen (einschließlich Asthma), Diabetes mellitus, Bluthochdruck, schwerer Herzkrankheit, beeinträchtigter Immunfunktion aufgrund von Grunderkrankungen oder medikamentöser Behandlung, Fettleibigkeit und höherem Alter.
- Wenn sich die Art der Anfälle ändert, sollten Sie ein Heimvideo erstellen und eine Telekonsultation anfordern. Ein EEG sollte nur durchgeführt werden, wenn es von einem Epilepsiespezialisten als unverzichtbar angesehen wird.
- Führen Sie eine Liste der von Ihnen eingenommenen Antiepileptika (einschließlich Einzelheiten zur täglichen Dosis und zu den Verabreichungsmodalitäten). Teilen Sie diese Liste systematisch mit dem Arzt, den Sie konsultieren können. Einige Virostatika und andere Arzneimittel können mit einem Antiepileptikum interagieren, dessen Wirksamkeit verringern oder zu Nebenwirkungen führen.
- Derzeit gibt es keine Hinweise auf einen Mangel an Antiepileptika über länderspezifische Probleme hinaus.
Achten Sie jedoch aufgrund der geltenden Richtlinien für die Beschränkung auf eine regelmäßige Versorgung mit Medikamenten und warten Sie nicht bis zum letzten Tag, bis Sie Ihre Apotheke aufsuchen. Von der Bevorratung von Medikamenten sollte abgeraten werden. - Stellen Sie mehr denn je sicher, dass Sie Ihre Medikamente regelmäßig einnehmen und keine Dosen verpassen. Stellen Sie außerdem sicher, dass Sie einen gesunden Lebensstil pflegen und vermeiden Sie Faktoren wie Schlafmangel, die das Auftreten oder Wiederauftreten von Anfällen erleichtern können.
- Wenn Sie gerade ein laufendes Antiepileptikum entwöhnen, sollten Sie es verschieben und sich von einem Spezialisten für Epilepsie beraten lassen. Wenn Sie Änderungen an Ihren Medikamenten vornehmen, wenden Sie sich bitte auch an Ihren Epilepsie-Facharzt, um festzustellen, ob solche Änderungen rückgängig gemacht oder verschoben werden sollten. Diese Empfehlungen sollen das Risiko minimieren, dass sich Ihre Anfälle zu einem Zeitpunkt verschlimmern, zu dem die Verfügbarkeit medizinischer Dienste möglicherweise eingeschränkt wird.
- Wenn Sie alleine leben, stellen Sie sicher, dass Sie mehrmals täglich einen regelmäßigen Kontakt mit einem Familienmitglied, einem Freund oder noch besser mit einem Nachbarn haben. Wenn Sie unter Angstzuständen und /oder Depressionen leiden, wenden Sie sich bei Bedarf an Ihren Epilepsiespezialisten und /oder Neuropsychologen oder Psychiater.
Herausgegeben: European Reference Network- Epi- Care